Archiv für den Monat: September 2015

Für den Erhalt unserer Polizeistation

Schon vor einigen Wochen verdichteten sich die Informationen, dass im Zuge der Neuorganisation der Polizeidirektion Ratzeburg die Polizeistation Groß Grönau zur Disposition stehen sollte. Der Bürgermeister unserer Gemeinde, Eckhard Graf, hat daraufhin gemeinsam mit der Gemeindevertretung eine Unterschriftenaktion zum Erhalt unserer Polizeidienste auf den Weg gebracht.

Ralf Christian Infostand-2

Wie sich jetzt zeigt, war die Unterschriftenaktion mehr als richtig und wichtig. Den nunmehr ist klar, die Schließung ist offensichtlich beschlossene Sache. Die Planstellen unserer Polizeibeamten sollen nach Berkenthin verlagert werden“, erklärt Eckhard Graf.

„Wenn wir das Blatt noch mal wenden wollen, dann ist jetzt der Zeitpunkt. Wir haben gute Argumente und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger aus Groß Grönau“, beschreibt Christian Kniesel, Fraktionsvorsitzender der SPD in der Gemeindevertretung, die Situation.“

Mit einem Info-Stand vor unserem Einkaufszentrum wurden deshalb von der SPD nochmals Unterschriften zum Erhalt der Polizeistation gesammelt. „Die Resonanz war super. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich auf unseren Unterschriftenlisten eingetragen und sich so für den Erhalt eingesetzt,“so Ralf Johannesson, SPD Vorsitzender in Groß Grönau.

Für die SPD ist klar, dass eine polizeiliche Vertretung in einer so großen Gemeinde wie Groß Grönau notwendig ist. Die Bürgerinnen und Bürger können so direkt und unmittelbar zur Polizei Kontakt aufnehmen und auch Schule, Kindergarten, Feuerwehr sowie alle anderen Vereine und Verbände können auf die Polizei vor Ort zählen.

Eckhard Graf

Wilfried Schmidt, Karin Moßner

MdB Nina Scheer zum Thema TTIP / CETA in Groß Grönau

Einladung zu einer  Veranstaltung mit Dr.Nina Scheer (MdB) zum Thema TTIP / CETA am Mittwoch, 16.09.2015, um 19:00 Uhr, in die Alte Schule, Hauptstraße 10, Groß Grönau

Bei TTIP handelt es sich um das geplante Transatlantische Freihandelsabkommen (Transatlantic Trade and Investment Partnership) zwischen der EU und den USA und CETA  (Comprehensive Economic and Trade Agreement.) ist das Gegenstück hierzu zwischen der EU und Kanada.

Die Meinungen zu diesen Freihandelsabkommen gehen nicht nur in der Fachwelt auseinander; das Thema wird heiß diskutiert. Es mache uns alle reicher, sagen die einen. Es koste uns die Demokratie, sagen die anderen.

Die genauen Regelungen der neuen Freihandelsabkommen sind noch nicht bekannt. Die Verhandlungen sind zum einen noch nicht abgeschlossen und zum anderen bisher vertraulich gewesen.  Der Inhalt der Verträge noch lange nicht abschließend bekannt. Diese Vertraulichkeit ist mit demokratischen Prinzipien nur schwerlich vereinbar. Die Bürger müssen über derart wichtige Verträge, mit denen sie lange Zeit werden leben müssen, rechtzeitig informiert sein, bevor diese geschlossen sind. Sonst können sie an der politischen Willensbildung, die ihre Sache ist, schlechterdings nicht wirksam teilnehmen.

Der SPD Ortsverein Groß Grönau lädt Sie als interessierte Bürgerinnen und Bürger daher herzlichst zu einem Informationsabend mit der SPD Bundestagsabgeordneten Dr. Nina Scheer ein.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.

Ihr SPD-Ortsverein Groß Grönau