Archiv für den Monat: Dezember 2015

Neuer Kreisvorstand gewählt

Auf dem letzten Kreisparteitag wählte der SPD Kreisverband Herzogtum Lauenburg einen neuen Vorstand.

Mit großer Mehrheit der Delegierten wurde die Groß Grönauerin Birgit Wille zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite stehen die gleichberechtigten Stellvertreter Fabian Harbrecht aus Kröppelshagen, Jens Meyer aus Lauenburg und die Geesthachterin Kathrin Wagner-Bockey.

Ergänzt wird der Kreisvorstand durch den Schatzmeister Markus Schudde, den Schriftführer Dirk Lambrecht und Gunar Schlage als Pressesprecher sowie 6 Beisitzerinnen und Beisitzer.

„Wir freuen uns, dass mit Birgit Wille eine Groß Grönauer Genossin in das Amt der Kreisvorsitzenden gewählt wurde und wünschen ihr alles Gute für ihr neues Amt“, so Ralf Johannesson (Ortsvereinsvorsitzender).

Vom Kreisparteitag grüßen die Groß Grönauer Delegierten.

Müllvermeidung

Auf Antrag des SPD Ortsvereins Groß Grönau beschloss ebenfalls mit großer Mehrheit der Kreisparteitag die Bundestagsfraktion aufzufordern, sich gesetzgeberisch dafür einzusetzen, dass u.a. Werbesendungen, Kataloge und Postwurfsendungen allgemein nicht mehr in Plastikfolie eingeschweißt werden.

Polizeistation Groß Grönau

Kreisparteitag spricht sich für den Erhalt der ländlichen Polizeistationen aus.

Auf dem Kreisparteitag am 21.11.2015 stellte der SPD Ortsverein Groß Grönau, den  an die Landtagsfraktion gerichteten Antrag, sich für den Erhalt der Polizeistation in Groß Grönau einzusetzen.

Wohl wissend, dass die Entscheidung über die Auflösung der Polizeistation innerhalb der Polizeidirektion bereits gefallen ist, wollten die Vertreter des Ortsvereins Groß Grönau sich nicht mit der Entscheidung zufrieden geben. Mit den Worten „Wer nicht kämpft, hat bereits verloren“ brachte Ralf Johannesson den Antrag ein. Nach lebhafter Diskussion wurde der Antrag nach Ausweitung auf alle ländlichen Polizeistationen  mit großer Mehrheit von den Parteitagsdelegierten angenommen.